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- Sogenannte "Durchbruchsinfektionen" wurden bei einigen vollständig geimpften Personen gemeldet.
- Die Rohdaten zeigen jedoch, dass das Risiko eines Durchbruchs bei geimpften Personen sehr gering ist, möglicherweise 1 zu 5.000.
- Auch das Risiko, nach der Impfung wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, ist mit etwa 5 von 100.000 äußerst gering.
- Eine neue Studie ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, bei nicht geimpften Personen fünfmal höher ist als bei vollständig geimpften Personen.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls durch COVID-19 bei geimpften Personen deutlich geringer. Die CDC betont jedoch auch, dass kein Impfstoff zu 100 Prozent wirksam ist.
Sogenannte "Durchbruchsinfektionen" wurden bei vielen vollständig geimpften Personen gemeldet. In extrem seltenen Fällen sind einige geimpfte Personen nach einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert worden oder gestorben.
Aber was sind die Fakten zu diesen Fällen? Müssen wir uns wirklich Sorgen machen, nach einer Impfung an COVID-19 zu erkranken?
Dr. Shereef Elnahal, Präsident und CEO des Universitätskrankenhauses in Newark, New Jersey, und ehemaliger Beauftragter des Gesundheitsministeriums von New Jersey, erklärte gegenüber, dass die Impfung eine der wichtigsten Maßnahmen ist, um sich vor COVID-19 zu schützen.
"Eine vollständige Impfung verringert das Infektionsrisiko erheblich und reduziert das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen sogar noch stärker", sagte er. "Es ist sogar eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, wenn Sie nicht geimpft sind.
Risiko bahnbrechender Infektionen
Elnahal sagte, er habe in den letzten Wochen zum ersten Mal Durchbruchsinfektionen festgestellt, von denen einige sogar zum Tod geführt hätten.
Aber das Risiko ist für geimpfte Menschen immer noch sehr gering.
Eine neue Studie der CDC, die am Freitag veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass geimpfte Personen ein weitaus geringeres Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an der Krankheit zu sterben.
Im Vergleich zu nicht geimpften Personen war die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, bei geimpften Personen fünfmal geringer. Die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an der Krankheit zu sterben, war bei ihnen 10-mal geringer.
In einem Bericht der New York Times wurden Daten aus US-Gebieten mit detaillierten Informationen über Durchbruchsfälle verwendet. Demnach liegt das Risiko eines Durchbruchs bei den meisten geimpften Personen bei etwa 1 zu 5.000. In Gebieten mit einer niedrigen Übertragungsrate liegt es bei 1 zu 10.000.
"Durchbruchsinfektionen im Krankenhaus sind natürlich besorgniserregend, weil die Menschen trotz Impfung so krank sind, dass sie ins Krankenhaus müssen", sagte Elnahal. "Aber es ist wichtig zu betonen, dass das Sterberisiko immer noch sehr gering ist, selbst wenn man als geimpfte Person einen Krankenhausaufenthalt benötigt."
Laut Elnahal sind die Auswirkungen der nachlassenden Immunität durch die Impfung und der Delta-Variante, die doppelt so infektiös ist wie die ursprüngliche Coronavirus-Variante, gleichzeitig zu beobachten.
"Es ist das Zusammentreffen dieser beiden Dinge, die das Problem im Moment verursachen", sagte er. "Daher hoffe ich, dass die Impfungen für die Allgemeinheit eher früher als später kommen.
Das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen nach der Impfung ist nach wie vor sehr gering
Die Zahl der Durchbruchsfälle ist in den Vereinigten Staaten gestiegen - und hat für Schlagzeilen gesorgt -, da die infektiösere Delta-Variante stark zugenommen hat.
Ein Blick auf die reinen Zahlen zu den Impfraten und den Infektionen nach der Impfung zeigt jedoch, wie wirksam die COVID-19-Impfstoffe vor Krankenhausaufenthalten und Todesfällen schützen.
Mit Stand vom 7. September sind in den Vereinigten Staaten mehr als 176 Millionen Menschen vollständig gegen COVID-19 geimpft worden. Die Zahl der geimpften Personen, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder daran starben, ist nach Angaben der CDC - ein winziger Bruchteil dieser Zahl.
Insgesamt wurden 11.440 Menschen nach der Impfung wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert. 2.491 dieser Menschen hatten jedoch keine COVID-19-Symptome oder wurden wegen einer anderen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert.
Das bedeutet, dass 8.949 Personen nach der Impfung aufgrund von COVID-19-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Das heißt, das Risiko, nach der Impfung wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, liegt bei 0,00005 Prozent.
Darüber hinaus wurden 2.675 Todesfälle bei geimpften Personen gemeldet, wobei 493 dieser Todesfälle bei Personen auftraten, die keine Symptome von COVID-19 aufwiesen oder deren Tod nicht auf COVID-19 zurückzuführen war.
Das bedeutet, dass 2 182 geimpfte Personen starben, nachdem sie COVID-19-bedingte Symptome entwickelt hatten.
Das bedeutet, dass das Risiko, nach der Impfung an einer COVID-19-bedingten Krankheit zu sterben, 0,00001 Prozent beträgt.
Welcher Impfstoff ist besser geeignet, um das Risiko einer Durchbruchsinfektion zu verringern?
Eine zweite Studie, die von der CDC am Freitag veröffentlicht wurde, ergab, dass die Empfänger des Moderna-Impfstoffs mit 95 Prozent die höchste Wirksamkeit des Impfstoffs zu haben scheinen.
Bei denjenigen, die mit Pfizer-BioNTech geimpft wurden, lag die Wirksamkeit bei etwa 80 Prozent, bei denjenigen, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden, bei etwa 60 Prozent. Insgesamt lag die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Krankenhausaufenthalte bei 86 Prozent.
Auf die Frage, ob die Wahrscheinlichkeit einer Durchbruchinfektion bei einem mRNA-Impfstoff anders ist als bei einem Adenovirus-Vektor-Impfstoff wie der Impfung von Johnson & Johnson, sagte Dr. David Hirschwerk, Spezialist für Infektionskrankheiten bei Northwell Health in Manhasset, New York, dass direkte Vergleiche immer noch schwierig seien.
"In den klinischen Studien zu den Impfstoffen zeigten die mRNA-Impfstoffe im Vergleich zur J&J-Spritze eine bessere Leistung bei der Verhinderung von Durchbrüchen", sagte er. "Hinsichtlich der Verhinderung schwerer Erkrankungen schnitten jedoch alle Impfstoffe ähnlich ab".
Hirschwerk fügte hinzu, dass sich die Populationen der Studienteilnehmer erheblich unterschieden, so dass direkte Vergleiche nur mit Vorsicht angestellt werden sollten.
Miriam Smith, MD, Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten am Long Island Jewish Forest Hills in Queens, New York, erklärte: "Die Durchbruchsinfektion mit SARS-CoV-2 ist sehr gering und wird auf der Grundlage von Daten aus klinischen Studien auf etwa 0,02 Prozent geschätzt, wobei der Durchbruch bei J&J etwas häufiger auftritt."
Die kommende Grippesaison und COVID-19
Elnahal wies darauf hin, dass eine Koinfektion mit Grippe und COVID-19 möglich ist.
"Das ist vor allem für Menschen mit höherem Risiko ein Problem", sagte Elnahal. "Denn Menschen mit denselben Begleiterkrankungen, die für ein schlechteres COVID-Ergebnis sprechen, haben auch Bedingungen, die für ein schlechteres Grippe-Ergebnis sprechen."
Er erklärte, dass COVID-19 für den Durchschnittsmenschen "deutlich schlimmer ist als die Grippe", und er glaubt nicht, dass er beides gleichzeitig erleben möchte.
Laut Elnahal ist der Zeitpunkt für eine COVID-19-Auffrischungsimpfung gut gewählt, wenn man eine Grippeimpfung braucht.
"Das Advisory Committee on Immunization Practices hat sich exklusiv zu der Frage geäußert, ob man die Grippeimpfung und die COVID-Impfung gleichzeitig verabreichen kann", so Elnahal. "Und sie sagten, dass dies akzeptabel sei."
Auffrischungsimpfungen verringern das Risiko
"Wir hören viel Gutes darüber, dass Pfizer von der FDA die Genehmigung für eine dritte Dosis für die meisten Menschen bereits Ende dieses Monats erhalten soll", sagte Elnahal. "Ich hoffe wirklich, dass dies der Fall sein wird."
Er fügte hinzu, dass er hofft, dass Menschen, die mit dem Moderna- oder Johnson & Johnson-Impfstoff geimpft wurden, eine Dosis des Impfstoffs von Pfizer-BioNTech als Auffrischungsimpfung erhalten werden, sollte dies bis Ende des Monats geschehen.
"Denn alles deutet darauf hin, dass diese Genehmigungen nacheinander erteilt werden", sagte er.
Elnahal erläuterte, dass insbesondere viele Personen, die den Moderna-Impfstoff erhalten haben, die 8-Monats-Marke für die Auffrischungsimpfung bereits weit überschritten haben.
"Die CDC und die FDA sind sich allmählich einig, dass eine Auffrischungsimpfung wahrscheinlich notwendig ist", sagte er. "Wir haben noch keine vollständige Bestätigung oder Genehmigung dafür, aber ich hoffe, dass sie bald kommt."
Laut Elnahal hat die New Jersey Hospital Association einen neuen Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass 73 Prozent der Krankenhauspatienten in New Jersey keine Impfdosis erhalten haben.
Er betonte, dass man besonders wachsam sein müsse, da die Schule beginne, wir ins Büro zurückkehrten und die Menschen im Herbst mehr unterwegs seien.
"Es ist wichtig, nicht unvorsichtig zu sein. Es ist wichtig, in geschlossenen Räumen möglichst Masken zu tragen, vor allem bei Großveranstaltungen, und sich einfach impfen zu lassen", sagte er. "Das ist das Wichtigste, was man tun kann, um sich vor der Krankheit zu schützen.
Die Quintessenz
Bei Personen, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind, kann es zu Durchbruchsinfektionen kommen.
Das Risiko ist jedoch sehr gering. COVID-19-Impfstoffe bieten einen beträchtlichen Schutz vor schweren Erkrankungen.
Experten sagen, dass die Delta-Variante und die nachlassende Immunität die Ursache für viele der vermehrten Durchbruchsfälle sind, aber Auffrischungsimpfungen bieten einen besseren Schutz.
Sie sagen auch, dass es möglich ist, gleichzeitig an COVID-19 und der saisonalen Grippe zu erkranken, so dass eine Auffrischungsimpfung nach der Zulassung zusammen mit einer Grippeimpfung eine gute Idee ist.
Man schätzt, dass fast die Hälfte der amerikanischen Erwachsenen jedes Jahr versucht, Gewicht zu verlieren.
Eine der besten Möglichkeiten, Gewicht zu verlieren, ist eine Umstellung der Ernährung.
Doch die schiere Anzahl der verfügbaren Diätpläne kann den Einstieg erschweren, da man nicht weiß, welcher am besten geeignet, nachhaltig und effektiv ist.
Einige Diäten zielen darauf ab, den Appetit zu zügeln, um die Nahrungsaufnahme zu reduzieren, während andere vorschlagen, die Kalorienzufuhr und die Aufnahme von Kohlenhydraten oder Fett zu beschränken.
Darüber hinaus bieten viele Diäten gesundheitliche Vorteile, die über die Gewichtsabnahme hinausgehen.
Hier sind die 8 besten Diätpläne, die Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.

1. Intermittent fasting
Intermittierendes Fasten ist eine Ernährungsstrategie, bei der zwischen Fasten- und Essensperioden gewechselt wird.
Es gibt verschiedene Formen, darunter die 16/8-Methode, bei der die Kalorienzufuhr auf 8 Stunden pro Tag begrenzt wird, und die 5:2-Methode, bei der die tägliche Kalorienzufuhr zweimal pro Woche auf 500-600 Kalorien begrenzt wird.
Wie das funktioniert: Beim intermittierenden Fasten wird die Zeit, in der man essen darf, eingeschränkt, was eine einfache Möglichkeit ist, die Kalorienzufuhr zu reduzieren. Dies kann zu einer Gewichtsabnahme führen - es sei denn, Sie kompensieren dies, indem Sie während der erlaubten Essenszeiten zu viel Nahrung zu sich nehmen.
Gewichtsabnahme: In einer Überprüfung von Studien wurde gezeigt, dass intermittierendes Fasten über einen Zeitraum von 3 bis 24 Wochen zu einer Gewichtsabnahme von 3 bis 8 % führt, was ein deutlich höherer Prozentsatz ist als bei anderen Methoden.
Dieselbe Studie ergab, dass diese Art der Ernährung den Taillenumfang um 4-7 % reduzieren kann, was ein Indikator für schädliches Bauchfett ist.
Andere Studien ergaben, dass intermittierendes Fasten die Fettverbrennung steigern und gleichzeitig die Muskelmasse erhalten kann, was den Stoffwechsel verbessert.
Andere Vorteile: Intermittierendes Fasten wird mit Anti-Aging-Effekten, erhöhter Insulinempfindlichkeit, verbesserter Gehirngesundheit, reduzierten Entzündungen und vielen anderen Vorteilen in Verbindung gebracht.
Nachteile: Im Allgemeinen ist intermittierendes Fasten für die meisten gesunden Erwachsenen sicher.
Allerdings sollten Personen, die empfindlich auf einen Abfall ihres Blutzuckerspiegels reagieren, wie z. B. Menschen mit Diabetes, Untergewicht oder einer Essstörung, sowie schwangere oder stillende Frauen, vor Beginn des intermittierenden Fastens mit einem Arzt sprechen.
ZUSAMMENFASSUNG
Beim intermittierenden Fasten wechseln sich Fasten- und Essensperioden ab. Es hat sich gezeigt, dass es die Gewichtsabnahme unterstützt und mit vielen anderen gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist.
2. Pflanzliche Ernährung
Eine pflanzliche Ernährung kann Ihnen beim Abnehmen helfen. Vegetarismus und Veganismus sind die populärsten Varianten, bei denen aus gesundheitlichen, ethischen und ökologischen Gründen auf tierische Produkte verzichtet wird.
Es gibt jedoch auch flexiblere pflanzliche Ernährungsformen, wie z. B. die Flexitarier-Diät, eine pflanzliche Ernährungsform, bei der der Verzehr von tierischen Produkten in Maßen erlaubt ist.
Wie sie funktioniert: Es gibt viele Arten von Vegetarismus, aber die meisten beinhalten den Verzicht auf Fleisch, Geflügel und Fisch. Einige Vegetarier verzichten auch auf Eier und Milchprodukte.
Die vegane Ernährung geht noch einen Schritt weiter, indem sie alle tierischen Produkte sowie aus Tieren gewonnene Produkte wie Milchprodukte, Gelatine, Honig, Molke, Kasein und Albumin verbietet.
Für die flexitarische Ernährung gibt es keine klaren Regeln, da es sich eher um eine Lebensstiländerung als um eine Diät handelt. Sie fördert den Verzehr von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten, lässt aber Eiweiß und tierische Produkte in Maßen zu, was sie zu einer beliebten Alternative macht.
Viele der eingeschränkten Lebensmittelgruppen haben einen hohen Kaloriengehalt, so dass ihre Einschränkung die Gewichtsabnahme unterstützen kann.
Gewichtsabnahme: Die Forschung zeigt, dass eine pflanzliche Ernährung bei der Gewichtsabnahme wirksam ist.
Eine Auswertung von 12 Studien mit 1 151 Teilnehmern ergab, dass Menschen, die sich pflanzlich ernährten, im Durchschnitt 2 kg mehr abnahmen als diejenigen, die tierische Produkte zu sich nahmen.
Außerdem nahmen Menschen, die sich vegan ernährten, im Durchschnitt 2,5 kg mehr ab als Menschen, die sich nicht pflanzlich ernährten.
Eine pflanzliche Ernährung hilft wahrscheinlich bei der Gewichtsabnahme, weil sie reich an Ballaststoffen ist, die dazu beitragen, dass man länger satt bleibt, und wenig kalorienreiches Fett enthält.
Weitere Vorteile: Eine pflanzliche Ernährung wird mit vielen weiteren Vorteilen in Verbindung gebracht, wie etwa einem geringeren Risiko für chronische Erkrankungen wie Herzkrankheiten, bestimmte Krebsarten und Diabetes. Sie kann auch ökologisch nachhaltiger sein als eine Ernährung auf Fleischbasis.
Schattenseiten: Eine pflanzliche Ernährung ist zwar gesund, kann aber zu einem Mangel an wichtigen Nährstoffen führen, die normalerweise in tierischen Produkten enthalten sind, wie Eisen, Vitamin B12, Vitamin D, Kalzium, Zink und Omega-3-Fettsäuren.
Ein flexibler Ansatz oder die richtige Ergänzung kann helfen, diese Nährstoffe zu erhalten.
ZUSAMMENFASSUNG
Bei der pflanzlichen Ernährung werden Fleisch und tierische Erzeugnisse aus verschiedenen Gründen eingeschränkt. Studien zeigen, dass sie durch eine geringere Kalorienzufuhr die Gewichtsabnahme unterstützen und viele weitere Vorteile bieten.
3. Kohlenhydratarme Diäten
Kohlenhydratarme Diäten gehören zu den beliebtesten Diäten zur Gewichtsabnahme. Beispiele sind die Atkins-Diät, die ketogene Diät (Keto-Diät) und die kohlenhydratarme, fettreiche Diät (LCHF).
Einige Varianten reduzieren die Kohlenhydrate drastischer als andere. Bei sehr kohlenhydratarmen Diäten wie der Keto-Diät wird dieser Makronährstoff auf weniger als 10 % der Gesamtkalorienmenge beschränkt, während er bei anderen Diäten 30 % oder weniger beträgt.
Wie das funktioniert: Bei kohlenhydratarmen Diäten wird die Kohlenhydratzufuhr zugunsten von Eiweiß und Fett eingeschränkt.
Sie enthalten in der Regel mehr Eiweiß als fettarme Diäten, was wichtig ist, da Eiweiß dazu beitragen kann, den Appetit zu zügeln, den Stoffwechsel zu steigern und die Muskelmasse zu erhalten.
Bei sehr kohlenhydratarmen Diäten wie der Keto-Diät beginnt Ihr Körper, Fettsäuren statt Kohlenhydrate zur Energiegewinnung zu verwenden, indem er sie in Ketone umwandelt. Dieser Prozess wird als Ketose bezeichnet.
Gewichtsabnahme: Viele Studien deuten darauf hin, dass kohlenhydratarme Diäten die Gewichtsabnahme unterstützen können und möglicherweise effektiver sind als herkömmliche fettarme Diäten.
So ergab eine Auswertung von 53 Studien mit 68 128 Teilnehmern, dass kohlenhydratarme Diäten zu einer deutlich höheren Gewichtsabnahme führen als fettarme Diäten.
Darüber hinaus scheinen kohlenhydratarme Diäten recht effektiv bei der Verbrennung von schädlichem Bauchfett zu sein.
Andere Vorteile: Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass kohlenhydratarme Diäten Risikofaktoren für Herzkrankheiten, einschließlich hoher Cholesterin- und Blutdruckwerte, verringern können. Sie können auch den Blutzucker- und Insulinspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern.
Nachteile: In einigen Fällen kann eine kohlenhydratarme Ernährung den LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin) erhöhen. Sehr kohlenhydratarme Diäten können auch schwer einzuhalten sein und bei manchen Menschen Verdauungsstörungen hervorrufen.
In sehr seltenen Fällen kann eine sehr kohlenhydratarme Ernährung zu einer so genannten Ketoazidose führen, einer gefährlichen Stoffwechselerkrankung, die unbehandelt tödlich sein kann.
ZUSAMMENFASSUNG
Bei kohlenhydratarmen Diäten wird die Kohlenhydratzufuhr eingeschränkt, wodurch der Körper angeregt wird, mehr Fett als Brennstoff zu verwenden. Sie können Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und bieten viele weitere Vorteile.
4. Die Paleo-Diät
Bei der Paleo-Diät wird empfohlen, sich so zu ernähren, wie es angeblich die Vorfahren der Jäger und Sammler taten.
Sie basiert auf der Theorie, dass moderne Krankheiten mit der westlichen Ernährung zusammenhängen, da die Befürworter der Ansicht sind, dass der menschliche Körper sich nicht so entwickelt hat, dass er Hülsenfrüchte, Getreide und Milchprodukte verarbeiten kann.
Wie sie funktioniert: Bei der Paleo-Diät wird der Verzehr von Vollwertkost, Obst, Gemüse, magerem Fleisch, Nüssen und Samen empfohlen. Sie schränkt den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln, Getreide, Zucker und Milchprodukten ein, obwohl einige weniger restriktive Versionen einige Milchprodukte wie Käse erlauben.
Gewichtsabnahme: Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Paleo-Diät die Gewichtsabnahme unterstützen und schädliches Bauchfett reduzieren kann.
In einer dreiwöchigen Studie nahmen 14 gesunde Erwachsene, die sich nach der Paleo-Diät ernährten, im Durchschnitt 2,3 kg ab und verringerten ihren Taillenumfang - ein Indikator für Bauchfett - um durchschnittlich 1,5 cm.
Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Paleo-Diät sättigender sein kann als beliebte Diäten wie die Mittelmeerdiät und fettarme Diäten. Dies könnte auf den hohen Proteingehalt zurückzuführen sein.
Weitere Vorteile: Die Paleo-Diät kann verschiedene Risikofaktoren für Herzkrankheiten wie Bluthochdruck, Cholesterin- und Triglyceridwerte verringern.
Schattenseiten: Obwohl die Paleo-Diät gesund ist, schränkt sie mehrere nahrhafte Lebensmittelgruppen ein, darunter Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Milchprodukte.
ZUSAMMENFASSUNG
Bei der Paleo-Diät wird der Verzehr von Vollwertkost befürwortet, ähnlich wie bei den Essgewohnheiten unserer Vorfahren. Studien zeigen, dass sie die Gewichtsabnahme unterstützen und Risikofaktoren für Herzkrankheiten verringern kann.
5. Fettreduzierte Diäten
Wie kohlenhydratarme Diäten sind auch fettarme Diäten seit Jahrzehnten beliebt.
Im Allgemeinen wird bei einer fettarmen Diät die Fettaufnahme auf 30 % der täglichen Kalorien beschränkt.
Einige sehr fettarme und extrem fettarme Diäten zielen darauf ab, den Fettkonsum auf unter 10 % der Kalorien zu begrenzen.
Wie das funktioniert: Fettarme Diäten schränken die Fettzufuhr ein, weil Fett im Vergleich zu den beiden anderen Makronährstoffen - Eiweiß und Kohlenhydrate - etwa doppelt so viele Kalorien pro Gramm liefert.
Ultrafettarme Diäten enthalten weniger als 10 % der Kalorien aus Fett, während etwa 80 % der Kalorien aus Kohlenhydraten und 10 % aus Eiweiß stammen.
Ultrafettarme Diäten basieren hauptsächlich auf pflanzlicher Basis und schränken Fleisch und tierische Produkte ein.
Gewichtsabnahme: Da fettarme Diäten die Kalorienzufuhr einschränken, können sie die Gewichtsabnahme unterstützen.
Eine Analyse von 33 Studien mit über 73 500 Teilnehmern ergab, dass eine fettarme Ernährung zu kleinen, aber relevanten Veränderungen bei Gewicht und Taillenumfang führt.
Während fettarme Diäten in kontrollierten Situationen ebenso wirksam zu sein scheinen wie kohlenhydratarme Diäten zur Gewichtsabnahme, scheinen kohlenhydratarme Diäten jedoch im Alltag wirksamer zu sein.
Extrem fettarme Diäten haben sich als erfolgreich erwiesen, insbesondere bei Menschen mit Fettleibigkeit. So ergab eine 8-wöchige Studie mit 56 Teilnehmern, dass eine Diät mit einem Fettanteil von 7-14 % zu einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von 6,7 kg führte.
Andere Vorteile: Eine fettarme Ernährung wird mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle in Verbindung gebracht. Sie können auch Entzündungen reduzieren und Diabetesmarker verbessern.
Nachteile: Eine zu starke Einschränkung von Fett kann langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen, da Fett eine Schlüsselrolle bei der Hormonproduktion, der Nährstoffaufnahme und der Zellgesundheit spielt. Außerdem wurden sehr fettarme Diäten mit einem höheren Risiko für das metabolische Syndrom in Verbindung gebracht.
ZUSAMMENFASSUNG
Fettarme Diäten schränken die Aufnahme von Fett ein, da dieser Makronährstoff mehr Kalorien enthält als Eiweiß und Kohlenhydrate. Studien haben fettarme Diäten mit Gewichtsverlust und einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes in Verbindung gebracht.
6. Die Mittelmeerdiät
Die Mittelmeerdiät basiert auf den Lebensmitteln, die die Menschen in Ländern wie Italien und Griechenland zu essen pflegten.
Sie wurde entwickelt, um das Risiko für Herzkrankheiten zu senken, doch zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass sie auch zur Gewichtsabnahme beitragen kann.
Wie sie funktioniert: Bei der Mittelmeerdiät wird der Verzehr von viel Obst, Gemüse, Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten, Knollen, Vollkornprodukten, Fisch, Meeresfrüchten und nativem Olivenöl extra empfohlen.
Lebensmittel wie Geflügel, Eier und Milchprodukte sollten in Maßen verzehrt werden. Der Verzehr von rotem Fleisch ist hingegen eingeschränkt.
Außerdem werden bei der mediterranen Diät raffiniertes Getreide, Transfette, raffinierte Öle, verarbeitetes Fleisch, zugesetzter Zucker und andere stark verarbeitete Lebensmittel eingeschränkt.
Gewichtsabnahme: Obwohl es sich nicht um eine spezielle Diät zur Gewichtsabnahme handelt, zeigen viele Studien, dass eine mediterrane Ernährung die Gewichtsabnahme unterstützen kann.
So ergab eine Analyse von 19 Studien, dass Menschen, die die mediterrane Ernährung mit Sport oder Kalorienbeschränkung kombinierten, im Durchschnitt 4 kg mehr abnahmen als diejenigen, die sich einer Kontrolldiät unterzogen.
Weitere Vorteile: Die Mittelmeerdiät fördert den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien sind, was zur Bekämpfung von Entzündungen und oxidativem Stress beitragen kann, indem freie Radikale neutralisiert werden. Sie wird mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten und vorzeitigen Tod in Verbindung gebracht (55Trusted Source, 56Trusted Source).
Nachteile: Da es sich bei der Mittelmeerdiät nicht um eine reine Gewichtsreduktionsdiät handelt, kann es sein, dass die Teilnehmer nicht abnehmen, wenn sie nicht auch weniger Kalorien zu sich nehmen.
ZUSAMMENFASSUNG
Bei der mediterranen Diät steht der Verzehr von viel Obst, Gemüse, Fisch und gesunden Ölen im Vordergrund, während raffinierte und stark verarbeitete Lebensmittel eingeschränkt werden. Es ist zwar keine Diät zum Abnehmen, aber Studien zeigen, dass sie die Gewichtsabnahme und die allgemeine Gesundheit fördern kann.
7. WW (Gewichtswächter)
WW, ehemals Gewichtswächter, ist eines der beliebtesten Abnehmprogramme weltweit.
Obwohl es keine Lebensmittelgruppen einschränkt, müssen die Teilnehmer eines WW-Plans innerhalb der festgelegten täglichen Punkte essen, um ihr Idealgewicht zu erreichen.
Wie es funktioniert: WW ist ein auf Punkten basierendes System, das verschiedenen Lebensmitteln und Getränken einen Wert zuweist, der von ihrem Kalorien-, Fett- und Ballaststoffgehalt abhängt.
Um Ihr Wunschgewicht zu erreichen, müssen Sie Ihre tägliche Punktezahl einhalten.
Gewichtsabnahme: Viele Studien zeigen, dass das WW-Programm beim Abnehmen helfen kann.
So ergab eine Überprüfung von 45 Studien, dass Personen, die eine WW-Diät einhielten, 2,6 % mehr Gewicht verloren als Personen, die eine Standardberatung erhielten.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Menschen, die an WW-Programmen teilnehmen, ihren Gewichtsverlust über mehrere Jahre hinweg erfolgreicher beibehalten können als Menschen, die andere Diäten einhalten.
Weitere Vorteile: WW bietet Flexibilität und ist daher leicht einzuhalten. So können sich auch Menschen mit Ernährungseinschränkungen, z. B. Lebensmittelallergien, an den Plan halten.
Nachteile: WW bietet zwar Flexibilität, kann aber je nach Abonnementplan teuer sein. Außerdem kann die Flexibilität des Plans zum Nachteil werden, wenn sich Diätwillige für ungesunde Lebensmittel entscheiden.
ZUSAMMENFASSUNG
WW oder Gewichtswächter ist ein Abnehmprogramm, das auf einem Punktesystem basiert. Studien haben gezeigt, dass es für eine langfristige Gewichtsabnahme wirksam und sehr flexibel ist.
8. Die DASH-Diät
Die DASH-Diät (Diätetischer Ansatz zum Stopp von Hypertension (Bluthochdruck)) ist ein Ernährungsplan, der zur Behandlung oder Vorbeugung von Bluthochdruck (klinisch als Hypertonie bezeichnet) dienen soll.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Verzehr von viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Fleisch, während Salz, rotes Fleisch, zugesetzter Zucker und Fett vermieden werden sollen.
Die DASH-Diät ist zwar keine Diät zur Gewichtsreduktion, aber viele Menschen berichten, dass sie mit ihr abnehmen.
Wie sie funktioniert: Die DASH-Diät empfiehlt bestimmte Portionen aus verschiedenen Lebensmittelgruppen. Die Anzahl der Portionen, die Sie essen dürfen, hängt von Ihrer täglichen Kalorienzufuhr ab.
Eine durchschnittliche Person, die die DASH-Diät einhält, sollte beispielsweise täglich etwa 5 Portionen Gemüse, 5 Portionen Obst, 7 Portionen gesunde Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, 2 Portionen fettarme Milchprodukte und 2 Portionen oder weniger mageres Fleisch essen.
Darüber hinaus dürfen Sie 2-3 Mal pro Woche Nüsse und Samen essen.
Gewichtsabnahme: Studien zeigen, dass die DASH-Diät bei der Gewichtsabnahme helfen kann.
So ergab eine Analyse von 13 Studien, dass Personen, die die DASH-Diät einhielten, über einen Zeitraum von 8-24 Wochen deutlich mehr Gewicht verloren als Personen, die eine Kontrolldiät einhielten.
Weitere Vorteile: Die DASH-Diät senkt nachweislich den Blutdruck und mehrere Risikofaktoren für Herzkrankheiten. Außerdem kann sie dazu beitragen, wiederkehrende depressive Symptome zu bekämpfen und das Risiko für Brust- und Darmkrebs zu senken.
Nachteile: Die DASH-Diät kann zwar zur Gewichtsabnahme beitragen, doch gibt es gemischte Erkenntnisse über die Salzaufnahme und den Blutdruck. Darüber hinaus wurde eine zu geringe Salzzufuhr mit einer erhöhten Insulinresistenz und einem erhöhten Sterberisiko bei Menschen mit Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht.
ZUSAMMENFASSUNG
Die DASH-Diät ist eine salzarme Diät, die nachweislich zur Gewichtsabnahme beiträgt. Studien haben sie auch mit zusätzlichen Vorteilen für Ihr Herz und einem geringeren Risiko für andere chronische Krankheiten in Verbindung gebracht.
Das Fazit
Viele Diäten können beim Abnehmen helfen.
Zu den am besten erforschten Diäten und Ernährungsplänen gehören intermittierendes Fasten, pflanzliche Ernährung, kohlenhydratarme Ernährung, fettarme Ernährung, Paleo-Diät, mediterrane Ernährung, WW (Gewichtswächter) und die DASH-Diät.
Zwar haben sich alle oben genannten Diäten als wirksam für die Gewichtsabnahme erwiesen, doch sollte die von Ihnen gewählte Diät von Ihrem Lebensstil und Ihren Ernährungsvorlieben abhängen. So ist es wahrscheinlicher, dass Sie sich langfristig an die Diät halten.

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Erstens: Was genau ist Safer Sex?
Bevor wir darüber sprechen, wie wir während der Coronavirus-Pandemie Safer Sex haben können, müssen wir darüber sprechen, was Safer Sex ist.
Normalerweise wird Safer Sex definiert als Sex - also jede sinnvolle Erfahrung von Vergnügen -, der dazu beiträgt, das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu verringern.
Zu den gängigen Methoden zur Verringerung des Risikos einer STI-Übertragung gehören:
- ein äußeres Kondom, ein inneres Kondom, einen Kofferdam oder eine andere Barrieremethode verwenden
- sich regelmäßig auf STIs testen zu lassen
- Austausch Ihres STI-Status mit Ihrem(n) Partner(n)
- eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen, wenn ein HIV-Risiko besteht
Der Grund, warum es Safer (mit r) und nicht Safer Sex heißt, liegt darin, dass kein Übertragungsschutz zu 100 Prozent wirksam ist.
Externe Kondome zum Beispiel sind nicht narrensicher. Einige Daten zeigen, dass sie nur zu 85 Prozent wirksam sind, wenn man menschliche Fehler berücksichtigt.
Auch die Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten ist nicht zu 100 Prozent wirksam. Das liegt nicht daran, dass die Tests ungenau sind - sie sind genau -, sondern daran, dass die meisten Ärzte nicht auf alle Geschlechtskrankheiten oder nicht auf alle möglichen Infektionsherde testen.
Viele Ärzte testen zum Beispiel nicht auf das Herpes-simplex-Virus, es sei denn, Sie erleben gerade einen Ausbruch. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) rät sogar davon ab.
Auch fragen die meisten Ärzte nicht, ob sie Oral- oder Analverkehr hatten, und testen möglicherweise nicht auf orale oder anale STIs.
Die Definition von Safer Sex ändert sich während einer Pandemie
Vorbei sind die Zeiten, in denen Safer Sex nur mit dem Risiko der Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu tun hatte.
Inmitten einer weltweiten Pandemie, die sich um ein Virus dreht, das durch eine Vielzahl von Körperflüssigkeiten - Tröpfchen aus der Atemluft, Schleim, Sperma, Fäkalien und Blut - übertragen werden kann, hat sich die Definition von Safer Sex erweitert.
Heutzutage wird Safer Sex als Sex definiert, bei dem die Beteiligten proaktiv daran arbeiten, das Risiko einer möglichen Übertragung von STI und COVID-19 zu verringern.
Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, die Sie während der Pandemie ergreifen sollten, um das Risiko einer COVID-19-Übertragung zu verringern:Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen:
- Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen.
- Lassen Sie sich gegen COVID-19 impfen und halten Sie Abstand, bis Sie als vollständig geimpft gelten.
- Tragen Sie eine Maske (oder zwei).
- Halten Sie einen Abstand von 6 (oder mehr) Metern zu Personen außerhalb Ihres Haushalts oder Ihrer Gruppe ein.
- Desinfizieren Sie Oberflächen, die von mehreren Personen gemeinsam benutzt werden sollen.
- Waschen Sie sich vor und nach sexuellen Aktivitäten die Hände.
- Desinfizieren Sie gemeinsam benutztes Sexspielzeug nach dem Gebrauch.
- Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten, die ein höheres Infektionsrisiko bergen.
Nein, COVID-19 ist keine sexuell übertragbare Infektion.
Um es ganz klar zu sagen: Obwohl sowohl STIs als auch COVID-19 beim Sex übertragen werden können, wird COVID-19 nicht als STI eingestuft.
Das bedeutet, dass Sie, selbst wenn Sie sich auf jede einzelne STI untersuchen lassen, nicht auch auf COVID-19 untersucht werden.
Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob Sie sich mit COVID-19 angesteckt haben, ist ein COVID-19-Test.
Schritt 1: Informieren Sie sich
Der erste Teil von Safer Sex während der COVID-19-Pandemie besteht darin zu verstehen, wie die beiden Arten von Infektionen funktionieren.
Wie wird COVID-19 übertragen?
COVID-19 wird in erster Linie durch Kontakt mit Tröpfchen aus der Atemluft - wie Nies- oder Hustenschleim und Spucke - von einer Person mit COVID-19 verbreitet, die in Ihrer Nähe hustet, niest oder spricht.
COVID-19 kann auch durch Übertragung über die Luft verbreitet werden.
Weitere Informationen über die Übertragung von COVID-19 finden Sie auf den Websites der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und CDC.
Wie STIs übertragen werden
Geschlechtskrankheiten werden hauptsächlich durch Körperflüssigkeiten oder direkten Haut-zu-Haut-Kontakt im Genitalbereich übertragen.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Übertragung von STIs:
- Alles, was Sie über sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) wissen müsse
- Orale STDs: Was sind die Symptome?
- Was Sie von analen STI-Tests erwarten können - und warum sie ein Muss sind
- Kann man eine STI von einem Handjob bekommen? Und 9 weitere Fragen, beantwortet
- Kann man sich tatsächlich eine STI zuziehen?
Schritt 2: Informieren Sie sich über Ihre eigene Gesundheit
Kennen Sie Ihren aktuellen STI- oder COVID-19-Status?
Ermitteln Sie Ihren COVID-19-Status
Die einzige Möglichkeit, Ihren COVID-19-Status zu erfahren, besteht darin, sich testen zu lassen, zwischen Test und Ergebnis möglichst viele potenzielle Übertragungsrisiken auszuschließen und das Ergebnis zu erhalten.
Während der gesamten Pandemie gab es unterschiedliche Empfehlungen, ob Menschen, die keine Symptome haben, sich testen lassen sollten.
Hier erfahren Sie, ob Sie für einen Test in Frage kommen und wo Sie sich testen lassen können:
- Suchen Sie bei Google nach "COVID-19-Tests in meiner Nähe".
- Rufen Sie Ihre örtliche Klinik, Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft an.
- Fragen Sie Ihre örtliche Notaufnahme, CVS oder Walgreens, ob sie derzeit COVID-19-Tests durchführen.
Um mehr über COVID — 19-Tests zu erfahren, lesen Sie bitte die FDA's Coronavirus Disease Testing Basics
Ermitteln Sie Ihren STI-Status
Um seinen wahren STI-Status zu kennen, sollte man sich auf alle STIs testen lassen.
"Vor jeder sexuellen Begegnung wird empfohlen, alle Partner auf HIV, Hepatitis B, Tripper, Chlamydien, Syphilis und Herpes zu testen", sagt Dr. Kecia Gaither, eine doppelt zertifizierte Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiterin der Perinataldienste am NYC Health + Hospitals/Lincoln.
Das bedeutet auch, dass man sich in allen potenziellen Risikobereichen untersuchen lassen sollte, um sich anzustecken. Mit anderen Worten: Lassen Sie sich auf orale oder anale STIs testen, wenn Sie Oral- oder Analsex haben.
Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen sollen, finden Sie in unserer Übersicht der STI-Teststellen in den einzelnen Bundesländern und im Internet.
Schritt 3: Teilen Sie Ihrem(n) potenziellen Partner(n) Ihren STI-Status mit
Sie müssen nicht nur Ihren STI-Status kennen, bevor Sie Sex in der Partnerschaft oder mit mehreren Partnern haben.
Sie müssen auch den Status der Personen kennen, mit denen Sie schlafen.
Um das Gespräch über STIs einzuleiten, sollten Sie zuerst Ihren Status mitteilen, empfiehlt Lisa Finn, Sexualpädagogin und Sexpertin bei der Sexspielzeug-Boutique Babeland.
"Wenn Sie Ihren Status und die Testprotokolle mitteilen, fühlen sich andere Menschen wohler, wenn sie ihren Status mitteilen", sagt sie.
Das könnten Sie sagen:
- "Bevor Sie zu uns kommen, würde ich gerne über unseren STI-Status sprechen. Ich fange an: Ich habe mich vor 2 Wochen auf Gonorrhöe, HIV, Chlamydien und Trichomoniasis testen lassen und habe für alles negative Ergebnisse erhalten. HBU?"
- "Bevor wir uns treffen, möchte ich meinen aktuellen STI-Status herausfinden. Ich werde diese Woche einen Termin bei meiner örtlichen Planned Parenthood oder Walk-in-Klinik machen. Wann wurdest du zuletzt getestet? Wären Sie bereit, das Gleiche zu tun?"
- "Ich freue mich wirklich sehr, Sie zu sehen. Ich möchte, dass Sie wissen, dass ich Herpes-positiv bin, dass ich antiretrovirale Medikamente nehme und dass ich seit 6 Monaten keinen Ausbruch mehr hatte. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben."
Schritt 4: Besprechen Sie Ihren COVID-19-Status und Ihre potenzielle Gefährdung
Bevor man sich mit jemandem trifft, sagt Gaither: "Man sollte herausfinden, wann der letzte negative (oder positive) COVID-19-Test war, ob die Person vollständig geimpft ist, ob und wann sie plant, sich impfen zu lassen, welche Sicherheitsprotokolle sie hat und ob sie in letzter Zeit exponiert war."
Gigi Engle, ein zertifizierter Sex-Coach und Autorin von "All The F*cking Mistakes: A Guide to Sex, Love, and Life", weist darauf hin, dass Sie auch fragen sollten, mit wie vielen Personen sie derzeit zusammen sind.
"Es handelt sich um einen sehr ernsten Virus, der es verdient, mit Ernsthaftigkeit behandelt zu werden", sagt sie.
"Es ist nicht unhöflich, jemanden zu bitten, Ihnen bei der Einschätzung zu helfen, ob er Sie mit einer potenziell lebensbedrohlichen Infektion anstecken wird. Fair!
UNTERSCHIEDLICHE COVID-19-PROTOKOLLE KÖNNEN EIN HINDERNIS SEIN - UND DAS IST IN ORDNUNG!
"Es kann ein Warnsignal sein, wenn jemand andere COVID-19-Protokolle befolgt als Sie und sich weigert, sich an die von Ihnen geforderten Vorsichtsmaßnahmen anzupassen, um sich sicher zu fühlen", sagt Engle. "Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass diese Person mit ihrer eigenen Gesundheit nicht vorsichtig umgeht, was Sie einem noch größeren Risiko aussetzt."
Schritt 5: Plaudern Sie über bestimmte sexuelle Handlungen und Stellungen
Wenn Sie beide nicht vollständig geimpft sind, ist es riskant, mitten in der Pandemie mit einer Person außerhalb Ihres Haushalts Sex zu haben.
Nach Angaben des NYC Health Department sind bestimmte Handlungen jedoch sicherer als andere.
Nach Angaben des New Yorker Gesundheitsamtes sind die sichersten sexuellen Handlungen während der Pandemie folgende:
- gegenseitige masturbation
- Glory Hole Sex
- maskierter Sex
- Oralverkehr mit Dental Dam oder externem Kondom
- Analverkehr mit einem externen Kondom oder einer anderen Barrieremethode
Der Austausch von Spucke ist eher riskant. Auch Rimming gilt als riskant.
Das bedeutet nicht, dass Sie nur die Handlungen ausführen dürfen, die das NYC Health Department genehmigt.
Es bedeutet nur, dass Sie andere Handlungen mit einem Verständnis für die Risiken angehen sollten.
Wenn die Übertragung von COVID-19 ein Problem darstellt, gibt es immer noch den virtuellen Sex
Nach über einem Jahr der Pandemie haben Sie wahrscheinlich die Nase voll davon, Artikel zu lesen, in denen Sexting, Telefonsex und Videobumsen gepriesen werden (Wortspiel beabsichtigt).
Aber, wie Engle sagt, "Virtueller Sex kann wirklich Spaß machen und intim sein!"
App-gesteuertes Sexspielzeug, stimmungsvolle Beleuchtung, gute WiFi-Verbindungen und unbegrenzte Nachrichtenübermittlung können dabei helfen.
"Wir werden bald alle geimpft sein, und das Leben kann bald wieder normal weitergehen", sagt sie. "Im Moment muss man auf Nummer sicher gehen, auch wenn man lieber persönlich Sex haben möchte.
Die Quintessenz
Es ist möglich, mitten in der Pandemie persönlichen (!) Sex in der Partnerschaft oder mit mehreren Partnern zu haben.
Es erfordert nur eine Menge Kommunikation im Vorfeld über bestimmte Dinge, wie COVID-19-Protokolle, den aktuellen STI-Status, Grenzen und mehr.

Nach mehr als 12 Monaten, in denen Sie "Ich bin mein sicherster Sexpartner!" gemurmelt haben, während Sie sich einen abrubbelten, fragen Sie sich wahrscheinlich, wann Sie wieder mit persönlichem Sex zu zweit oder mit mehreren Partnern beginnen können.
Die Antwort: Möglicherweise früher als Sie denken!
Scrollen Sie weiter, um mehr über sicheres Herumtollen im Zeitalter von 'rona' zu erfahren.
Erstens: Was genau ist Safer Sex?
Bevor wir darüber sprechen, wie wir während der Coronavirus-Pandemie Safer Sex haben können, müssen wir darüber sprechen, was Safer Sex ist.
Normalerweise wird Safer Sex definiert als Sex - also jede sinnvolle Erfahrung von Vergnügen -, der dazu beiträgt, das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu verringern.
Zu den gängigen Methoden zur Verringerung des Risikos einer STI-Übertragung gehören:
- ein äußeres Kondom, ein inneres Kondom, einen Kofferdam oder eine andere Barrieremethode verwenden
- sich regelmäßig auf STIs testen zu lassen
- Austausch Ihres STI-Status mit Ihrem(n) Partner(n)
- eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen, wenn ein HIV-Risiko besteht
Der Grund, warum es Safer (mit r) und nicht Safer Sex heißt, liegt darin, dass kein Übertragungsschutz zu 100 Prozent wirksam ist.
Externe Kondome zum Beispiel sind nicht narrensicher. Einige Daten zeigen, dass sie nur zu 85 Prozent wirksam sind, wenn man menschliche Fehler berücksichtigt.
Auch die Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten ist nicht zu 100 Prozent wirksam. Das liegt nicht daran, dass die Tests ungenau sind - sie sind genau -, sondern daran, dass die meisten Ärzte nicht auf alle Geschlechtskrankheiten oder nicht auf alle möglichen Infektionsherde testen.
Viele Ärzte testen zum Beispiel nicht auf das Herpes-simplex-Virus, es sei denn, Sie erleben gerade einen Ausbruch. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Trusted Source rät sogar davon ab.
Auch fragen die meisten Ärzte nicht, ob sie Oral- oder Analverkehr hatten, und testen möglicherweise nicht auf orale oder anale STIs.
Die Definition von Safer Sex ändert sich während einer Pandemie
Vorbei sind die Zeiten, in denen Safer Sex nur mit dem Risiko der Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu tun hatte.
Inmitten einer weltweiten Pandemie, die sich um ein Virus dreht, das durch eine Vielzahl von Körperflüssigkeiten - Tröpfchen aus der AtemluftVertraute Quelle, Schleim, SpermaVertraute Quelle, FäkalienVertraute Quelle und BlutVertraute Quelle - übertragen werden kann, hat sich die Definition von Safer Sex erweitert.
Heutzutage wird Safer Sex als Sex definiert, bei dem die Beteiligten proaktiv daran arbeiten, das Risiko einer möglichen Übertragung von STI und COVID-19 zu verringern.
Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, die Sie während der Pandemie ergreifen sollten, um das Risiko einer COVID-19-Übertragung zu verringern:Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen:
- Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen.
- Lassen Sie sich gegen COVID-19 impfen und halten Sie Abstand, bis Sie als vollständig geimpft gelten.
- Tragen Sie eine Maske (oder zwei).
- Halten Sie einen Abstand von 6 (oder mehr) Metern zu Personen außerhalb Ihres Haushalts oder Ihrer Gruppe ein.
- Desinfizieren Sie Oberflächen, die von mehreren Personen gemeinsam benutzt werden sollen.
- Waschen Sie sich vor und nach sexuellen Aktivitäten die Hände.
- Desinfizieren Sie gemeinsam benutztes Sexspielzeug nach dem Gebrauch.
- Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten, die ein höheres Infektionsrisiko bergen.

Nach mehr als 12 Monaten, in denen Sie "Ich bin mein sicherster Sexpartner!" gemurmelt haben, während Sie sich einen abrubbelten, fragen Sie sich wahrscheinlich, wann Sie wieder mit persönlichem Sex zu zweit oder mit mehreren Partnern beginnen können.
Die Antwort: Möglicherweise früher als Sie denken!
Scrollen Sie weiter, um mehr über sicheres Herumtollen im Zeitalter von 'rona' zu erfahren.
Erstens: Was genau ist Safer Sex?
Bevor wir darüber sprechen, wie wir während der Coronavirus-Pandemie Safer Sex haben können, müssen wir darüber sprechen, was Safer Sex ist.
Normalerweise wird Safer Sex definiert als Sex - also jede sinnvolle Erfahrung von Vergnügen -, der dazu beiträgt, das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu verringern.
Zu den gängigen Methoden zur Verringerung des Risikos einer STI-Übertragung gehören:
- ein äußeres Kondom, ein inneres Kondom, einen Kofferdam oder eine andere Barrieremethode verwenden
- sich regelmäßig auf STIs testen zu lassen
- Austausch Ihres STI-Status mit Ihrem(n) Partner(n)
- eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen, wenn ein HIV-Risiko besteht
Der Grund, warum es Safer (mit r) und nicht Safer Sex heißt, liegt darin, dass kein Übertragungsschutz zu 100 Prozent wirksam ist.
Externe Kondome zum Beispiel sind nicht narrensicher. Einige Daten zeigen, dass sie nur zu 85 Prozent wirksam sind, wenn man menschliche Fehler berücksichtigt.
Auch die Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten ist nicht zu 100 Prozent wirksam. Das liegt nicht daran, dass die Tests ungenau sind - sie sind genau -, sondern daran, dass die meisten Ärzte nicht auf alle Geschlechtskrankheiten oder nicht auf alle möglichen Infektionsherde testen.
Viele Ärzte testen zum Beispiel nicht auf das Herpes-simplex-Virus, es sei denn, Sie erleben gerade einen Ausbruch. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Trusted Source rät sogar davon ab.
Auch fragen die meisten Ärzte nicht, ob sie Oral- oder Analverkehr hatten, und testen möglicherweise nicht auf orale oder anale STIs.
Die Definition von Safer Sex ändert sich während einer Pandemie
Vorbei sind die Zeiten, in denen Safer Sex nur mit dem Risiko der Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu tun hatte.
Inmitten einer weltweiten Pandemie, die sich um ein Virus dreht, das durch eine Vielzahl von Körperflüssigkeiten - Tröpfchen aus der AtemluftVertraute Quelle, Schleim, SpermaVertraute Quelle, FäkalienVertraute Quelle und BlutVertraute Quelle - übertragen werden kann, hat sich die Definition von Safer Sex erweitert.
Heutzutage wird Safer Sex als Sex definiert, bei dem die Beteiligten proaktiv daran arbeiten, das Risiko einer möglichen Übertragung von STI und COVID-19 zu verringern.
Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, die Sie während der Pandemie ergreifen sollten, um das Risiko einer COVID-19-Übertragung zu verringern:Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen:
- Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen.
- Lassen Sie sich gegen COVID-19 impfen und halten Sie Abstand, bis Sie als vollständig geimpft gelten.
- Tragen Sie eine Maske (oder zwei).
- Halten Sie einen Abstand von 6 (oder mehr) Metern zu Personen außerhalb Ihres Haushalts oder Ihrer Gruppe ein.
- Desinfizieren Sie Oberflächen, die von mehreren Personen gemeinsam benutzt werden sollen.
- Waschen Sie sich vor und nach sexuellen Aktivitäten die Hände.
- Desinfizieren Sie gemeinsam benutztes Sexspielzeug nach dem Gebrauch.
- Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten, die ein höheres Infektionsrisiko bergen.

Nach mehr als 12 Monaten, in denen Sie "Ich bin mein sicherster Sexpartner!" gemurmelt haben, während Sie sich einen abrubbelten, fragen Sie sich wahrscheinlich, wann Sie wieder mit persönlichem Sex zu zweit oder mit mehreren Partnern beginnen können.
Die Antwort: Möglicherweise früher als Sie denken!
Scrollen Sie weiter, um mehr über sicheres Herumtollen im Zeitalter von 'rona' zu erfahren.
Erstens: Was genau ist Safer Sex?
Bevor wir darüber sprechen, wie wir während der Coronavirus-Pandemie Safer Sex haben können, müssen wir darüber sprechen, was Safer Sex ist.
Normalerweise wird Safer Sex definiert als Sex - also jede sinnvolle Erfahrung von Vergnügen -, der dazu beiträgt, das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu verringern.
Zu den gängigen Methoden zur Verringerung des Risikos einer STI-Übertragung gehören:
- ein äußeres Kondom, ein inneres Kondom, einen Kofferdam oder eine andere Barrieremethode verwenden
- sich regelmäßig auf STIs testen zu lassen
- Austausch Ihres STI-Status mit Ihrem(n) Partner(n)
- eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen, wenn ein HIV-Risiko besteht
Der Grund, warum es Safer (mit r) und nicht Safer Sex heißt, liegt darin, dass kein Übertragungsschutz zu 100 Prozent wirksam ist.
Externe Kondome zum Beispiel sind nicht narrensicher. Einige Daten zeigen, dass sie nur zu 85 Prozent wirksam sind, wenn man menschliche Fehler berücksichtigt.
Auch die Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten ist nicht zu 100 Prozent wirksam. Das liegt nicht daran, dass die Tests ungenau sind - sie sind genau -, sondern daran, dass die meisten Ärzte nicht auf alle Geschlechtskrankheiten oder nicht auf alle möglichen Infektionsherde testen.
Viele Ärzte testen zum Beispiel nicht auf das Herpes-simplex-Virus, es sei denn, Sie erleben gerade einen Ausbruch. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Trusted Source rät sogar davon ab.
Auch fragen die meisten Ärzte nicht, ob sie Oral- oder Analverkehr hatten, und testen möglicherweise nicht auf orale oder anale STIs.
Die Definition von Safer Sex ändert sich während einer Pandemie
Vorbei sind die Zeiten, in denen Safer Sex nur mit dem Risiko der Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu tun hatte.
Inmitten einer weltweiten Pandemie, die sich um ein Virus dreht, das durch eine Vielzahl von Körperflüssigkeiten - Tröpfchen aus der AtemluftVertraute Quelle, Schleim, SpermaVertraute Quelle, FäkalienVertraute Quelle und BlutVertraute Quelle - übertragen werden kann, hat sich die Definition von Safer Sex erweitert.
Heutzutage wird Safer Sex als Sex definiert, bei dem die Beteiligten proaktiv daran arbeiten, das Risiko einer möglichen Übertragung von STI und COVID-19 zu verringern.
Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, die Sie während der Pandemie ergreifen sollten, um das Risiko einer COVID-19-Übertragung zu verringern:Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen:

Nach mehr als 12 Monaten, in denen Sie "Ich bin mein sicherster Sexpartner!" gemurmelt haben, während Sie sich einen abrubbelten, fragen Sie sich wahrscheinlich, wann Sie wieder mit persönlichem Sex zu zweit oder mit mehreren Partnern beginnen können.
Die Antwort: Möglicherweise früher als Sie denken!
Scrollen Sie weiter, um mehr über sicheres Herumtollen im Zeitalter von 'rona' zu erfahren.
Erstens: Was genau ist Safer Sex?
Bevor wir darüber sprechen, wie wir während der Coronavirus-Pandemie Safer Sex haben können, müssen wir darüber sprechen, was Safer Sex ist.
Normalerweise wird Safer Sex definiert als Sex - also jede sinnvolle Erfahrung von Vergnügen -, der dazu beiträgt, das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu verringern.
Zu den gängigen Methoden zur Verringerung des Risikos einer STI-Übertragung gehören:
- ein äußeres Kondom, ein inneres Kondom, einen Kofferdam oder eine andere Barrieremethode verwenden
- sich regelmäßig auf STIs testen zu lassen
- Austausch Ihres STI-Status mit Ihrem(n) Partner(n)
- eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen, wenn ein HIV-Risiko besteht
Der Grund, warum es Safer (mit r) und nicht Safer Sex heißt, liegt darin, dass kein Übertragungsschutz zu 100 Prozent wirksam ist.
Externe Kondome zum Beispiel sind nicht narrensicher. Einige Daten zeigen, dass sie nur zu 85 Prozent wirksam sind, wenn man menschliche Fehler berücksichtigt.
Auch die Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten ist nicht zu 100 Prozent wirksam. Das liegt nicht daran, dass die Tests ungenau sind - sie sind genau -, sondern daran, dass die meisten Ärzte nicht auf alle Geschlechtskrankheiten oder nicht auf alle möglichen Infektionsherde testen.
Viele Ärzte testen zum Beispiel nicht auf das Herpes-simplex-Virus, es sei denn, Sie erleben gerade einen Ausbruch. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Trusted Source rät sogar davon ab.
Auch fragen die meisten Ärzte nicht, ob sie Oral- oder Analverkehr hatten, und testen möglicherweise nicht auf orale oder anale STIs.
Die Definition von Safer Sex ändert sich während einer Pandemie
Vorbei sind die Zeiten, in denen Safer Sex nur mit dem Risiko der Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu tun hatte.
Inmitten einer weltweiten Pandemie, die sich um ein Virus dreht, das durch eine Vielzahl von Körperflüssigkeiten - Tröpfchen aus der AtemluftVertraute Quelle, Schleim, SpermaVertraute Quelle, FäkalienVertraute Quelle und BlutVertraute Quelle - übertragen werden kann, hat sich die Definition von Safer Sex erweitert.
Heutzutage wird Safer Sex als Sex definiert, bei dem die Beteiligten proaktiv daran arbeiten, das Risiko einer möglichen Übertragung von STI und COVID-19 zu verringern.
Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, die Sie während der Pandemie ergreifen sollten, um das Risiko einer COVID-19-Übertragung zu verringern:Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen:
- Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen.
- Lassen Sie sich gegen COVID-19 impfen und halten Sie Abstand, bis Sie als vollständig geimpft gelten.
- Tragen Sie eine Maske (oder zwei).
- Halten Sie einen Abstand von 6 (oder mehr) Metern zu Personen außerhalb Ihres Haushalts oder Ihrer Gruppe ein.
- Desinfizieren Sie Oberflächen, die von mehreren Personen gemeinsam benutzt werden sollen.
- Waschen Sie sich vor und nach sexuellen Aktivitäten die Hände.
- Desinfizieren Sie gemeinsam benutztes Sexspielzeug nach dem Gebrauch.
- Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten, die ein höheres Infektionsrisiko bergen.

Nach mehr als 12 Monaten, in denen Sie "Ich bin mein sicherster Sexpartner!" gemurmelt haben, während Sie sich einen abrubbelten, fragen Sie sich wahrscheinlich, wann Sie wieder mit persönlichem Sex zu zweit oder mit mehreren Partnern beginnen können.
Die Antwort: Möglicherweise früher als Sie denken!
Scrollen Sie weiter, um mehr über sicheres Herumtollen im Zeitalter von 'rona' zu erfahren.
Erstens: Was genau ist Safer Sex?
Bevor wir darüber sprechen, wie wir während der Coronavirus-Pandemie Safer Sex haben können, müssen wir darüber sprechen, was Safer Sex ist.
Normalerweise wird Safer Sex definiert als Sex - also jede sinnvolle Erfahrung von Vergnügen -, der dazu beiträgt, das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu verringern.
Zu den gängigen Methoden zur Verringerung des Risikos einer STI-Übertragung gehören:
- ein äußeres Kondom, ein inneres Kondom, einen Kofferdam oder eine andere Barrieremethode verwenden
- sich regelmäßig auf STIs testen zu lassen
- Austausch Ihres STI-Status mit Ihrem(n) Partner(n)
- eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen, wenn ein HIV-Risiko besteht
Der Grund, warum es Safer (mit r) und nicht Safer Sex heißt, liegt darin, dass kein Übertragungsschutz zu 100 Prozent wirksam ist.
Externe Kondome zum Beispiel sind nicht narrensicher. Einige Daten zeigen, dass sie nur zu 85 Prozent wirksam sind, wenn man menschliche Fehler berücksichtigt.
Auch die Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten ist nicht zu 100 Prozent wirksam. Das liegt nicht daran, dass die Tests ungenau sind - sie sind genau -, sondern daran, dass die meisten Ärzte nicht auf alle Geschlechtskrankheiten oder nicht auf alle möglichen Infektionsherde testen.
Viele Ärzte testen zum Beispiel nicht auf das Herpes-simplex-Virus, es sei denn, Sie erleben gerade einen Ausbruch. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Trusted Source rät sogar davon ab.
Auch fragen die meisten Ärzte nicht, ob sie Oral- oder Analverkehr hatten, und testen möglicherweise nicht auf orale oder anale STIs.
Die Definition von Safer Sex ändert sich während einer Pandemie
Vorbei sind die Zeiten, in denen Safer Sex nur mit dem Risiko der Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu tun hatte.
Inmitten einer weltweiten Pandemie, die sich um ein Virus dreht, das durch eine Vielzahl von Körperflüssigkeiten - Tröpfchen aus der AtemluftVertraute Quelle, Schleim, SpermaVertraute Quelle, FäkalienVertraute Quelle und BlutVertraute Quelle - übertragen werden kann, hat sich die Definition von Safer Sex erweitert.
Heutzutage wird Safer Sex als Sex definiert, bei dem die Beteiligten proaktiv daran arbeiten, das Risiko einer möglichen Übertragung von STI und COVID-19 zu verringern.
Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, die Sie während der Pandemie ergreifen sollten, um das Risiko einer COVID-19-Übertragung zu verringern:Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen:
- Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen.
- Lassen Sie sich gegen COVID-19 impfen und halten Sie Abstand, bis Sie als vollständig geimpft gelten.
- Tragen Sie eine Maske (oder zwei).
- Halten Sie einen Abstand von 6 (oder mehr) Metern zu Personen außerhalb Ihres Haushalts oder Ihrer Gruppe ein.
- Desinfizieren Sie Oberflächen, die von mehreren Personen gemeinsam benutzt werden sollen.
- Waschen Sie sich vor und nach sexuellen Aktivitäten die Hände.
- Desinfizieren Sie gemeinsam benutztes Sexspielzeug nach dem Gebrauch.
- Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten, die ein höheres Infektionsrisiko bergen.
Nein, COVID-19 ist keine sexuell übertragbare Infektion.
Um es ganz klar zu sagen: Obwohl sowohl STIs als auch COVID-19 beim Sex übertragen werden können, wird COVID-19 nicht als STI eingestuft.
Das bedeutet, dass Sie, selbst wenn Sie sich auf jede einzelne STI untersuchen lassen, nicht auch auf COVID-19 untersucht werden.
Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob Sie sich mit COVID-19 angesteckt haben, ist ein COVID-19-Test.
Schritt 1: Informieren Sie sich
Der erste Teil von Safer Sex während der COVID-19-Pandemie besteht darin zu verstehen, wie die beiden Arten von Infektionen funktionieren.
Wie wird COVID-19 übertragen?
COVID-19 wird in erster Linie durch Kontakt mit Tröpfchen aus der Atemluft - wie Nies- oder Hustenschleim und Spucke - von einer Person mit COVID-19 verbreitet, die in Ihrer Nähe hustet, niest oder spricht.
COVID-19 kann auch durch Übertragung über die Luft verbreitet werden.
Weitere Informationen über die Übertragung von COVID-19 finden Sie auf den Websites der U.S. Food and Drug Administration (FDA)Trusted Source und CDCTrusted Source.
Wie STIs übertragen werden
Geschlechtskrankheiten werden hauptsächlich durch Körperflüssigkeiten oder direkten Haut-zu-Haut-Kontakt im Genitalbereich übertragen.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Übertragung von STIs:
- Alles, was Sie über sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) wissen müsse
- Orale STDs: Was sind die Symptome?
- Was Sie von analen STI-Tests erwarten können - und warum sie ein Muss sind
- Kann man eine STI von einem Handjob bekommen? Und 9 weitere Fragen, beantwortet
- Kann man sich tatsächlich eine STI zuziehen?
Schritt 2: Informieren Sie sich über Ihre eigene Gesundheit
Kennen Sie Ihren aktuellen STI- oder COVID-19-Status?
Ermitteln Sie Ihren COVID-19-Status
Die einzige Möglichkeit, Ihren COVID-19-Status zu erfahren, besteht darin, sich testen zu lassen, zwischen Test und Ergebnis möglichst viele potenzielle Übertragungsrisiken auszuschließen und das Ergebnis zu erhalten.
Während der gesamten Pandemie gab es unterschiedliche Empfehlungen, ob Menschen, die keine Symptome haben, sich testen lassen sollten.
Hier erfahren Sie, ob Sie für einen Test in Frage kommen und wo Sie sich testen lassen können:
- Suchen Sie bei Google nach "COVID-19-Tests in meiner Nähe".
- Rufen Sie Ihre örtliche Klinik, Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft an.
- Fragen Sie Ihre örtliche Notaufnahme, CVS oder Walgreens, ob sie derzeit COVID-19-Tests durchführen.
Um mehr über COVID — 19-Tests zu erfahren, lesen Sie bitte die FDA's Coronavirus Disease Testing Basics
Ermitteln Sie Ihren STI-Status
Um seinen wahren STI-Status zu kennen, sollte man sich auf alle STIs testen lassen.
"Vor jeder sexuellen Begegnung wird empfohlen, alle Partner auf HIV, Hepatitis B, Tripper, Chlamydien, Syphilis und Herpes zu testen", sagt Dr. Kecia Gaither, eine doppelt zertifizierte Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiterin der Perinataldienste am NYC Health + Hospitals/Lincoln.
Das bedeutet auch, dass man sich in allen potenziellen Risikobereichen untersuchen lassen sollte, um sich anzustecken. Mit anderen Worten: Lassen Sie sich auf orale oder anale STIs testen, wenn Sie Oral- oder Analsex haben.
Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen sollen, finden Sie in unserer Übersicht der STI-Teststellen in den einzelnen Bundesländern und im Internet.
Schritt 3: Teilen Sie Ihrem(n) potenziellen Partner(n) Ihren STI-Status mit
Sie müssen nicht nur Ihren STI-Status kennen, bevor Sie Sex in der Partnerschaft oder mit mehreren Partnern haben.
Sie müssen auch den Status der Personen kennen, mit denen Sie schlafen.
Um das Gespräch über STIs einzuleiten, sollten Sie zuerst Ihren Status mitteilen, empfiehlt Lisa Finn, Sexualpädagogin und Sexpertin bei der Sexspielzeug-Boutique Babeland.
"Wenn Sie Ihren Status und die Testprotokolle mitteilen, fühlen sich andere Menschen wohler, wenn sie ihren Status mitteilen", sagt sie.
Das könnten Sie sagen:
- "Bevor Sie zu uns kommen, würde ich gerne über unseren STI-Status sprechen. Ich fange an: Ich habe mich vor 2 Wochen auf Gonorrhöe, HIV, Chlamydien und Trichomoniasis testen lassen und habe für alles negative Ergebnisse erhalten. HBU?"
- "Bevor wir uns treffen, möchte ich meinen aktuellen STI-Status herausfinden. Ich werde diese Woche einen Termin bei meiner örtlichen Planned Parenthood oder Walk-in-Klinik machen. Wann wurdest du zuletzt getestet? Wären Sie bereit, das Gleiche zu tun?"
- "Ich freue mich wirklich sehr, Sie zu sehen. Ich möchte, dass Sie wissen, dass ich Herpes-positiv bin, dass ich antiretrovirale Medikamente nehme und dass ich seit 6 Monaten keinen Ausbruch mehr hatte. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben."
Schritt 4: Besprechen Sie Ihren COVID-19-Status und Ihre potenzielle Gefährdung
Bevor man sich mit jemandem trifft, sagt Gaither: "Man sollte herausfinden, wann der letzte negative (oder positive) COVID-19-Test war, ob die Person vollständig geimpft ist, ob und wann sie plant, sich impfen zu lassen, welche Sicherheitsprotokolle sie hat und ob sie in letzter Zeit exponiert war."
Gigi Engle, ein zertifizierter Sex-Coach und Autorin von "All The F*cking Mistakes: A Guide to Sex, Love, and Life", weist darauf hin, dass Sie auch fragen sollten, mit wie vielen Personen sie derzeit zusammen sind.
"Es handelt sich um einen sehr ernsten Virus, der es verdient, mit Ernsthaftigkeit behandelt zu werden", sagt sie.
"Es ist nicht unhöflich, jemanden zu bitten, Ihnen bei der Einschätzung zu helfen, ob er Sie mit einer potenziell lebensbedrohlichen Infektion anstecken wird. Fair!
UNTERSCHIEDLICHE COVID-19-PROTOKOLLE KÖNNEN EIN HINDERNIS SEIN - UND DAS IST IN ORDNUNG!
"Es kann ein Warnsignal sein, wenn jemand andere COVID-19-Protokolle befolgt als Sie und sich weigert, sich an die von Ihnen geforderten Vorsichtsmaßnahmen anzupassen, um sich sicher zu fühlen", sagt Engle. "Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass diese Person mit ihrer eigenen Gesundheit nicht vorsichtig umgeht, was Sie einem noch größeren Risiko aussetzt."
Schritt 5: Plaudern Sie über bestimmte sexuelle Handlungen und Stellungen
Wenn Sie beide nicht vollständig geimpft sind, ist es riskant, mitten in der Pandemie mit einer Person außerhalb Ihres Haushalts Sex zu haben.
Nach Angaben des NYC Health Department sind bestimmte Handlungen jedoch sicherer als andere.
Nach Angaben des New Yorker Gesundheitsamtes sind die sichersten sexuellen Handlungen während der Pandemie folgende:
- gegenseitige masturbation
- Glory Hole Sex
- maskierter Sex
- Oralverkehr mit Dental Dam oder externem Kondom
- Analverkehr mit einem externen Kondom oder einer anderen Barrieremethode
Der Austausch von Spucke ist eher riskant. Auch Rimming gilt als riskant.
Das bedeutet nicht, dass Sie nur die Handlungen ausführen dürfen, die das NYC Health Department genehmigt.
Es bedeutet nur, dass Sie andere Handlungen mit einem Verständnis für die Risiken angehen sollten.
Wenn die Übertragung von COVID-19 ein Problem darstellt, gibt es immer noch den virtuellen Sex
Nach über einem Jahr der Pandemie haben Sie wahrscheinlich die Nase voll davon, Artikel zu lesen, in denen Sexting, Telefonsex und Videobumsen gepriesen werden (Wortspiel beabsichtigt).
Aber, wie Engle sagt, "Virtueller Sex kann wirklich Spaß machen und intim sein!"
App-gesteuertes Sexspielzeug, stimmungsvolle Beleuchtung, gute WiFi-Verbindungen und unbegrenzte Nachrichtenübermittlung können dabei helfen.
"Wir werden bald alle geimpft sein, und das Leben kann bald wieder normal weitergehen", sagt sie. "Im Moment muss man auf Nummer sicher gehen, auch wenn man lieber persönlich Sex haben möchte.
Die Quintessenz
Es ist möglich, mitten in der Pandemie persönlichen (!) Sex in der Partnerschaft oder mit mehreren Partnern zu haben.
Es erfordert nur eine Menge Kommunikation im Vorfeld über bestimmte Dinge, wie COVID-19-Protokolle, den aktuellen STI-Status, Grenzen und mehr.

Nach mehr als 12 Monaten, in denen Sie "Ich bin mein sicherster Sexpartner!" gemurmelt haben, während Sie sich einen abrubbelten, fragen Sie sich wahrscheinlich, wann Sie wieder mit persönlichem Sex zu zweit oder mit mehreren Partnern beginnen können.
Die Antwort: Möglicherweise früher als Sie denken!
Scrollen Sie weiter, um mehr über sicheres Herumtollen im Zeitalter von 'rona' zu erfahren.
Erstens: Was genau ist Safer Sex?
Bevor wir darüber sprechen, wie wir während der Coronavirus-Pandemie Safer Sex haben können, müssen wir darüber sprechen, was Safer Sex ist.
Normalerweise wird Safer Sex definiert als Sex - also jede sinnvolle Erfahrung von Vergnügen -, der dazu beiträgt, das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu verringern.
Zu den gängigen Methoden zur Verringerung des Risikos einer STI-Übertragung gehören:
- ein äußeres Kondom, ein inneres Kondom, einen Kofferdam oder eine andere Barrieremethode verwenden
- sich regelmäßig auf STIs testen zu lassen
- Austausch Ihres STI-Status mit Ihrem(n) Partner(n)
- eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen, wenn ein HIV-Risiko besteht
Der Grund, warum es Safer (mit r) und nicht Safer Sex heißt, liegt darin, dass kein Übertragungsschutz zu 100 Prozent wirksam ist.
Externe Kondome zum Beispiel sind nicht narrensicher. Einige Daten zeigen, dass sie nur zu 85 Prozent wirksam sind, wenn man menschliche Fehler berücksichtigt.
Auch die Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten ist nicht zu 100 Prozent wirksam. Das liegt nicht daran, dass die Tests ungenau sind - sie sind genau -, sondern daran, dass die meisten Ärzte nicht auf alle Geschlechtskrankheiten oder nicht auf alle möglichen Infektionsherde testen.
Viele Ärzte testen zum Beispiel nicht auf das Herpes-simplex-Virus, es sei denn, Sie erleben gerade einen Ausbruch. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) rät sogar davon ab.
Auch fragen die meisten Ärzte nicht, ob sie Oral- oder Analverkehr hatten, und testen möglicherweise nicht auf orale oder anale STIs.
Die Definition von Safer Sex ändert sich während einer Pandemie
Vorbei sind die Zeiten, in denen Safer Sex nur mit dem Risiko der Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu tun hatte.
Inmitten einer weltweiten Pandemie, die sich um ein Virus dreht, das durch eine Vielzahl von Körperflüssigkeiten - Tröpfchen aus der Atemluft, Schleim, Sperma, Fäkalien und Blut - übertragen werden kann, hat sich die Definition von Safer Sex erweitert.
Heutzutage wird Safer Sex als Sex definiert, bei dem die Beteiligten proaktiv daran arbeiten, das Risiko einer möglichen Übertragung von STI und COVID-19 zu verringern.
Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, die Sie während der Pandemie ergreifen sollten, um das Risiko einer COVID-19-Übertragung zu verringern:Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen:
- Lassen Sie sich regelmäßig auf COVID-19 testen.
- Lassen Sie sich gegen COVID-19 impfen und halten Sie Abstand, bis Sie als vollständig geimpft gelten.
- Tragen Sie eine Maske (oder zwei).
- Halten Sie einen Abstand von 6 (oder mehr) Metern zu Personen außerhalb Ihres Haushalts oder Ihrer Gruppe ein.
- Desinfizieren Sie Oberflächen, die von mehreren Personen gemeinsam benutzt werden sollen.
- Waschen Sie sich vor und nach sexuellen Aktivitäten die Hände.
- Desinfizieren Sie gemeinsam benutztes Sexspielzeug nach dem Gebrauch.
- Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten, die ein höheres Infektionsrisiko bergen.
Nein, COVID-19 ist keine sexuell übertragbare Infektion.
Um es ganz klar zu sagen: Obwohl sowohl STIs als auch COVID-19 beim Sex übertragen werden können, wird COVID-19 nicht als STI eingestuft.
Das bedeutet, dass Sie, selbst wenn Sie sich auf jede einzelne STI untersuchen lassen, nicht auch auf COVID-19 untersucht werden.
Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob Sie sich mit COVID-19 angesteckt haben, ist ein COVID-19-Test.
Schritt 1: Informieren Sie sich
Der erste Teil von Safer Sex während der COVID-19-Pandemie besteht darin zu verstehen, wie die beiden Arten von Infektionen funktionieren.
Wie wird COVID-19 übertragen?
COVID-19 wird in erster Linie durch Kontakt mit Tröpfchen aus der Atemluft - wie Nies- oder Hustenschleim und Spucke - von einer Person mit COVID-19 verbreitet, die in Ihrer Nähe hustet, niest oder spricht.
COVID-19 kann auch durch Übertragung über die Luft verbreitet werden.
Weitere Informationen über die Übertragung von COVID-19 finden Sie auf den Websites der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und CDC.
Wie STIs übertragen werden
Geschlechtskrankheiten werden hauptsächlich durch Körperflüssigkeiten oder direkten Haut-zu-Haut-Kontakt im Genitalbereich übertragen.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Übertragung von STIs:
- Alles, was Sie über sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) wissen müsse
- Orale STDs: Was sind die Symptome?
- Was Sie von analen STI-Tests erwarten können - und warum sie ein Muss sind
- Kann man eine STI von einem Handjob bekommen? Und 9 weitere Fragen, beantwortet
- Kann man sich tatsächlich eine STI zuziehen?
Schritt 2: Informieren Sie sich über Ihre eigene Gesundheit
Kennen Sie Ihren aktuellen STI- oder COVID-19-Status?
Ermitteln Sie Ihren COVID-19-Status
Die einzige Möglichkeit, Ihren COVID-19-Status zu erfahren, besteht darin, sich testen zu lassen, zwischen Test und Ergebnis möglichst viele potenzielle Übertragungsrisiken auszuschließen und das Ergebnis zu erhalten.
Während der gesamten Pandemie gab es unterschiedliche Empfehlungen, ob Menschen, die keine Symptome haben, sich testen lassen sollten.
Hier erfahren Sie, ob Sie für einen Test in Frage kommen und wo Sie sich testen lassen können:
- Suchen Sie bei Google nach "COVID-19-Tests in meiner Nähe".
- Rufen Sie Ihre örtliche Klinik, Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft an.
- Fragen Sie Ihre örtliche Notaufnahme, CVS oder Walgreens, ob sie derzeit COVID-19-Tests durchführen.
Um mehr über COVID — 19-Tests zu erfahren, lesen Sie bitte die FDA's Coronavirus Disease Testing Basics
Ermitteln Sie Ihren STI-Status
Um seinen wahren STI-Status zu kennen, sollte man sich auf alle STIs testen lassen.
"Vor jeder sexuellen Begegnung wird empfohlen, alle Partner auf HIV, Hepatitis B, Tripper, Chlamydien, Syphilis und Herpes zu testen", sagt Dr. Kecia Gaither, eine doppelt zertifizierte Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiterin der Perinataldienste am NYC Health + Hospitals/Lincoln.
Das bedeutet auch, dass man sich in allen potenziellen Risikobereichen untersuchen lassen sollte, um sich anzustecken. Mit anderen Worten: Lassen Sie sich auf orale oder anale STIs testen, wenn Sie Oral- oder Analsex haben.
Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen sollen, finden Sie in unserer Übersicht der STI-Teststellen in den einzelnen Bundesländern und im Internet.
Schritt 3: Teilen Sie Ihrem(n) potenziellen Partner(n) Ihren STI-Status mit
Sie müssen nicht nur Ihren STI-Status kennen, bevor Sie Sex in der Partnerschaft oder mit mehreren Partnern haben.
Sie müssen auch den Status der Personen kennen, mit denen Sie schlafen.
Um das Gespräch über STIs einzuleiten, sollten Sie zuerst Ihren Status mitteilen, empfiehlt Lisa Finn, Sexualpädagogin und Sexpertin bei der Sexspielzeug-Boutique Babeland.
"Wenn Sie Ihren Status und die Testprotokolle mitteilen, fühlen sich andere Menschen wohler, wenn sie ihren Status mitteilen", sagt sie.
Das könnten Sie sagen:
- "Bevor Sie zu uns kommen, würde ich gerne über unseren STI-Status sprechen. Ich fange an: Ich habe mich vor 2 Wochen auf Gonorrhöe, HIV, Chlamydien und Trichomoniasis testen lassen und habe für alles negative Ergebnisse erhalten. HBU?"
- "Bevor wir uns treffen, möchte ich meinen aktuellen STI-Status herausfinden. Ich werde diese Woche einen Termin bei meiner örtlichen Planned Parenthood oder Walk-in-Klinik machen. Wann wurdest du zuletzt getestet? Wären Sie bereit, das Gleiche zu tun?"
- "Ich freue mich wirklich sehr, Sie zu sehen. Ich möchte, dass Sie wissen, dass ich Herpes-positiv bin, dass ich antiretrovirale Medikamente nehme und dass ich seit 6 Monaten keinen Ausbruch mehr hatte. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben."
Schritt 4: Besprechen Sie Ihren COVID-19-Status und Ihre potenzielle Gefährdung
Bevor man sich mit jemandem trifft, sagt Gaither: "Man sollte herausfinden, wann der letzte negative (oder positive) COVID-19-Test war, ob die Person vollständig geimpft ist, ob und wann sie plant, sich impfen zu lassen, welche Sicherheitsprotokolle sie hat und ob sie in letzter Zeit exponiert war."
Gigi Engle, ein zertifizierter Sex-Coach und Autorin von "All The F*cking Mistakes: A Guide to Sex, Love, and Life", weist darauf hin, dass Sie auch fragen sollten, mit wie vielen Personen sie derzeit zusammen sind.
"Es handelt sich um einen sehr ernsten Virus, der es verdient, mit Ernsthaftigkeit behandelt zu werden", sagt sie.
"Es ist nicht unhöflich, jemanden zu bitten, Ihnen bei der Einschätzung zu helfen, ob er Sie mit einer potenziell lebensbedrohlichen Infektion anstecken wird. Fair!
UNTERSCHIEDLICHE COVID-19-PROTOKOLLE KÖNNEN EIN HINDERNIS SEIN - UND DAS IST IN ORDNUNG!
"Es kann ein Warnsignal sein, wenn jemand andere COVID-19-Protokolle befolgt als Sie und sich weigert, sich an die von Ihnen geforderten Vorsichtsmaßnahmen anzupassen, um sich sicher zu fühlen", sagt Engle. "Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass diese Person mit ihrer eigenen Gesundheit nicht vorsichtig umgeht, was Sie einem noch größeren Risiko aussetzt."
Schritt 5: Plaudern Sie über bestimmte sexuelle Handlungen und Stellungen
Wenn Sie beide nicht vollständig geimpft sind, ist es riskant, mitten in der Pandemie mit einer Person außerhalb Ihres Haushalts Sex zu haben.
Nach Angaben des NYC Health Department sind bestimmte Handlungen jedoch sicherer als andere.
Nach Angaben des New Yorker Gesundheitsamtes sind die sichersten sexuellen Handlungen während der Pandemie folgende:
- gegenseitige masturbation
- Glory Hole Sex
- maskierter Sex
- Oralverkehr mit Dental Dam oder externem Kondom
- Analverkehr mit einem externen Kondom oder einer anderen Barrieremethode
Der Austausch von Spucke ist eher riskant. Auch Rimming gilt als riskant.
Das bedeutet nicht, dass Sie nur die Handlungen ausführen dürfen, die das NYC Health Department genehmigt.
Es bedeutet nur, dass Sie andere Handlungen mit einem Verständnis für die Risiken angehen sollten.
Wenn die Übertragung von COVID-19 ein Problem darstellt, gibt es immer noch den virtuellen Sex
Nach über einem Jahr der Pandemie haben Sie wahrscheinlich die Nase voll davon, Artikel zu lesen, in denen Sexting, Telefonsex und Videobumsen gepriesen werden (Wortspiel beabsichtigt).
Aber, wie Engle sagt, "Virtueller Sex kann wirklich Spaß machen und intim sein!"
App-gesteuertes Sexspielzeug, stimmungsvolle Beleuchtung, gute WiFi-Verbindungen und unbegrenzte Nachrichtenübermittlung können dabei helfen.
"Wir werden bald alle geimpft sein, und das Leben kann bald wieder normal weitergehen", sagt sie. "Im Moment muss man auf Nummer sicher gehen, auch wenn man lieber persönlich Sex haben möchte.
Die Quintessenz
Es ist möglich, mitten in der Pandemie persönlichen (!) Sex in der Partnerschaft oder mit mehreren Partnern zu haben.
Es erfordert nur eine Menge Kommunikation im Vorfeld über bestimmte Dinge, wie COVID-19-Protokolle, den aktuellen STI-Status, Grenzen und mehr.
